· 

Thonet Stühle

Aus Winterthur habe ich diese Stühle zur Revision erhalten. Das Geflecht ist durch gesessen und teilweise eingerissen. Der Stuhl wurde frühestens 1881 und spätestens 1915 gefertigt. Bei dem Schreibtischfauteuil handelt es sich um das Model 23.

In den nächsten Wochen werde ich das Geflecht neu erstellen und hier dokumentieren.


Vorbereitung

Das alte Geflecht muss entfernt werden. Jedoch ist es wichtig das Geflecht vorher gut anzuschauen, damit es wieder in der gleichen Art reproduziert werden kann. Zeitaufwand ca 15 Minuten.


1 und 2 Lage

Die Vertikalen und Horizontalen werden eingezogen mit etwas breiteren Rattanschienen. Dabei muss bei einen runden Stuhl immer abgewägt werden, in welches Loch man einziehen will. Die Stühle sind sehr unregelmässig gebohrt worden, was sich auf das Flechtergebnis ungünstig auswirkt.


Diagonalen

Nachdem die Horizontalen und Vertikalen eingezogen und ausgerichtet waren, konnte mit einer etwas feineren Schiene die Diagonalen eingeflochten werden. Die Arbeit ist sehr schön aber auch anstrengend, da man mit den Gedanken immer voll bei der Sache sein muss. Unkonzentriert sein, wirkt sich sofort in Form von Fehlern aus. Zeitlicher Aufwand 4 Stunden.


Fertigstellen

Nachdem die Diagonalen eingezogen sind kommt der Abschluss.

Jedes Loch wird mit einem speziellen Werkzeug rund gedrückt. Die Umrandung wird mit Holzstäbchen gesichert und mit einem Abdeckband verschönert.